Du hast dich selbstständig gemacht und bist voller Starter-Energie. Du entscheidest dich für deine Firmenfarben und ein Logo brauchst du auch. Das sollte reichen für deine Außenwirkung und deinen Wiedererkennungswert. Oder braucht es da noch mehr? Was ist eigentlich Personal Branding?
Die Person als Marke
Ein Einzelunternehmen ist etwas ganz anderes als eine Firma mit tausenden Angestellten. Die Firma spricht vom Wir, denn sie steht für mehrere Personen. Sie präsentiert sich durch ihr Design, die Farben und Formen, das Logo, die Firmenphilosophie und gegebenenfallls durch eine Art Galionsfigur, einen Werbepartner, der mit seinem Gesicht für die Firma steht. Das kann der Firmeninhaber sein wie z.B. bei Hipp oder eine prominente Persönlichkeit wie z.B. bei Nespresso. What else?
Ein Solo-Selbstständiger steht dagegen für sich allein. Du präsentierst dich zwar auch mit deinen Farben, deinem Design und deinem Logo, aber es ist doch so viel mehr, wie du dich präsentierst. Deine Firmenphilosophie sind deine Werte und Gründe für dein Unternehmen. Deine Kunden kommen direkt zu dir, sie treten mit dir in Kontakt. Damit bist du dein eigenes Aushängeschild, du bist deine Galionsfigur, du bist deine Marke.
Ein Business mit Persönlichkeit
Du bist einmalig auf dieser Welt. So wie deinen Fingerabdruck gibt es auch keine zweite Person, die genauso ist wie du. Deine Art zu sprechen, dein Erklarstil, deine Gesten, dein Wesen und dein Auftreten machen dich zu einer einzigartigen Person und Persönlichkeit.
Dein Business als Solopreneur ist fest verankert mit deiner Persönlichkeit. Es ist wie das Einrichten einer Wohnung oder das Decken eines Tisches. Die Dinge, die du wählst, sind die gleichen, wie bei vielen anderen auch, aber mit dem Stil, dem Arrangement und der liebevollen Dekoration steht dein Name dran, unterscheidet dich von anderen und läd deine Kunden ein, zu dir zu kommen.
Du siehst, dein solo-selbstständiges Business ist ganz eng verwurzelt mit deiner Persönlichkeit. Damit hast du die Antwort auf die Frage:
Was ist also Personal Branding?
Es gibt viele Auslegungsformen für Personal Branding. Einige beziehen sich eher auf die Farben und das Design der Marke und des Logos. Andere engen die Definition auf die Persönlichkeit und deren Authentizität ein. Bei der Personenmarke ist es wichtig, den Menschen in den Vordergrund zu stellen und seine Qualitäten, Persönlichkeitsmerkmale und Sympathien dar zu legen, gepaar mit seinem authentischen Auftreten und in der Außenwirkung wiedererkennbar durch Farben und Design. Im Vordergrund steht der Mensch.
Personal Branding ist deine Personen Marke. Egal ob du als Coach, Fotograf oder Dekorateur arbeitest, ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietest, ob du direkt mit deinen Kunden arbeitest oder über einen Shop mit ihnen in Verbindung trittst, DU stehst als Solopreneur dahinter und deine Persönlichkeit fließt in alles mit hinein. Vor allem im direkten Kontakt steht die Sympathie ganz weit vorn. Deine Art spricht deine Kunden an, du weckst ihr Interesse und sie kaufen bei dir, weil sie dich mögen und wertschätzen, auch wenn dein Mitbewerber Vergleichbares zu günstigerem Preis anbietet. Er ist eben nicht du.
Menschen kaufen von Menschen.
Die Fragen, die du dir nun stellen solltest sind: Wer bin ich und wofür stehe ich? Ich gebe zu, es ist nicht so leicht, dies klar zu beantworten, aber es lohnt sich sehr und bringt dich dich ein großes Stück näher zu deinen Kunden.
Sehr gerne helfe ich dir, dich diesen Fragen zu nähern und den Wert deiner eigenen Persönlichkeit zu erkennen.